• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Home
  • ! BLOG ?
  • Komposition
    • Mallet-Ensemble
    • Mallets Plus
    • Marimba-Solo
    • Vibraphon-Solo
    • Percussion-Ensemble
  • Projekte
    • Kunst  ?  Pixelabenteuer
    • „Schielen“ · Eine Methode
    • Marimba-Solo
    • Marimba · Übungen (PDF)
    • „MAMEDi“ · Mediengestalter
    • Musik @ Universität Vechta
    • Medien für „UNIMUSIK“
    • Medi  ?  ation
    • Schlagzeug Dinklage
  • Fotos
    • MMs Ansichten …
    • MM mit Kochlöffel(n)
    • Marimba-Solo
    • Bilder @ Notenausgaben
    • Workshop @ Erlenbach
    • SToP @ Slowenien
    • Marimba-Festiva-Quartett
    • Abendhimmel @ Dinklage
    • Burgwald @ Dinklage
  • Videos
    • Eine kleine Tischmusik
  • Presse
  • GehDichte
  • ? MM !
    • MMs Ansichten …
    • MM-Biographisches
    • MM-Vita · Kompakt
  • Impressum

Manfred Menke

Schlagzeuger + Komponist + Dipl.-Musikpädagoge

MM  @  Home » Üben + Musizieren » Marimba · Lineare Übungen (1-4)

Marimba · Lineare Übungen (1-4)

3. November 2017 Manfred Kommentar schreiben!

Die Beschreibung „Lineare Übungen“ bezieht sich darauf, dass die beiden Hände nicht zusammen, sondern aufeinander folgend eine bestimmte Figur spielen. Dabei produziert jede Hand natürlich auch alleine für sich einen Rhythmus wie z.B. die „Clave“. Was hauptsächlich damit geübt werden soll, ist das gleichzeitige Anschlagen von zwei Tönen (Seite 1-3) des Akkordes mit verschiedenen Intervallen. Die Schlägelbezifferung könnte auch andersherum sein. Ich habe sie von oben nach unten nummeriert (rechte Hand 1-2, linke Hand 3-4), als wären es vier Chorstimmen.

Die Figuren auf Seite 1-3 werden im Rhythmus der „Son-Clave“ und der „Bossa-Clave“ gespielt, wobei die rechte Hand eine „2/3-Clave“ und die linke Hand eine „3/2-Clave“ spielt. Wie bei den Übungen zur Unabhängigkeit im Artikel „Marimba · Dreiklang-Übungen (1/2)“ (5. Februar 2015) werden die Motive der Stimmen einfach getauscht, so dass beide Hände gleich stark beansprucht werden.

Marimba · Lineare Übungen (mit 4 Mallets)

Marimba · Lineare Übungen (Seite 1)

Seite 1

Marimba · Lineare Übungen (Seite 2)

Seite 2

Marimba · Lineare Übungen (Seite 3)

Seite 3

Auf Seite 3 sollten die Noten mit den kleineren Köpfen (Übung 3c und 3d) leiser gespielt werden, weil es zusätzliche Durchgangsnoten zwischen den Akkordtönen sind, die nicht zur „Bossa-Clave“ gehören. Am Besten funktioniert die Gewichtung mit einem „Upstroke“ dem ein „Downstroke“ folgt, mit welchem die normal großen Noten wieder kräftiger angeschlagen werden.

Bei der Übung 3d) steht als Durchgangsnote ein „A“, weil es sich nicht um das natürliche Moll (mit der kleinen Sexte „As“), sondern eine „dorische Tonleiter“ mit der großen Sexte „A“ handelt. Wer es richtig Moll-ig haben will, kann statt der Note „A“ einfach ein „As“ spielen.

Motiv aus „Für Dich“ · Quintenzirkel

Marimba · Lineare Übungen (Seite 4)

Seite 4

Der Quintenzirkel · Manfred Menke 2017

Quintenzirkel

Das Motiv auf Seite 4 stammt aus dem Stück „Für Dich“ (E-Teil: Takt 85 – 108). In meiner Komposition werden die Stimmen der Hände zwar nicht getauscht und der Bass geht anders. Die Figur ist aber für die Version als „Marimba-Solo“ eine gute Vorübung. Interessant ist dabei die Drehbewegung der Hand, welche jeweils die Lücken zwischen den punktierten Vierteln und der Viertel mit Achtelnoten auffüllt, die im zweiten Takt genau andersherum ist. Dadurch ist sie eine gute Aufwärmübung. Erst recht, wenn man sie durch den „Quintenzirkel“ mit allen Dur- und Moll-Akkorden spielt. Zunächst ist empfehlenswert vielleicht nur eine Hälfte von jeder Übung zu spielen, weil es doch wesentlich schwerer ist, die Aufgaben der Hände zu tauschen.

Marimba-Solo

Eine nützliche Übung sollte immer etwas spieltechnisch oder musikalisch Grundlegendes vermitteln. Das kann eine rhythmische Figur sein, ein Akkord, eine typische Akkordfolge oder auch eine Schlagfolge wie etwa das „Paradiddle“. Das Wechseln der Motive zwischen den Stimmen ist ein kompositorischer Mechanismus wie er in der Musik von „Johann Sebastian Bach“ häufig anzutreffen ist. Bei den Übungen sorgt dies für ein ausgewogenes Training der Hände.

Das Wechseln zwischen Intervallen wie z.B. Oktave und Terz, der gleichzeitige Anschlag von zwei Tönen mit einer Hand oder das Verständnis von Akkorden sind elementare Dinge, die verknüpft mit einem Rhythmus beim Spiel durch den „Quintenzirkel“ gründlich erarbeitet werden.

? „Marimba“-Solo · Weitere Artikel im Blog @ MM !

Dreiklang-Übungen: „Marimba · Dreiklang-Übungen (1/2)“ (5. Februar 2015)
Tremolo-Übungen: „Marimba: One-Handed-Roll“ (4. Mai 2014)

Alle Übungen aus diesem und den beiden vorherigen Artikeln (und noch weitere) sind als Dokument im PDF-Format auf der Projektseite „Marimba-Übungen“ zu finden. In den BLOG-Artikeln gibt es zu manchen Übungen ergänzende Erläuterungen. Wer eine Frage hat, kann mich gerne kontakten.

Kategorie: Üben + Musizieren Schlagworte: Clave, Für Dich, Marimba, Marimba-Solo, Noten, Quintenzirkel, Rhythmus

Vorheriger Beitrag: « Notenpapier mit 4, 6 oder 8 Systemen
Nächster Beitrag: „Vier Augen“ … sehen mehr als Zwei! »

Leser-Interaktionen

Kommentar schreiben! Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haupt-Sidebar

! Artikel @ MM-Blog ?

Kochlöffel
! Text: „Geistige Nahrung“ ?

Wer hier „seinen Senf“ – mehr oder weniger scharf – dazu geben möchte, kann gerne bei dem einen oder anderen „Buchstabensalat“ einen Kommentar hinterlassen.

Manfred Menke

Die letzten 13 Artikel

  • Verrückte 17 · Marimba-Duo
  • Zeitenwende · Philosophische Momente
  • Ein frohes, neues Jaaaaahhh!
  • Fußspuren im frostigen Gras
  • 8G(EBEN)
  • Dynamische Wahrheit
  • Abendspaziergang im Dinklager Westen
  • Wildwuchs hinter der Hecke
  • Haben wir nicht auch alle Wurzeln?
  • Desinfektion mit Chlordioxid
  • Konzert · Arparimba im Autohaus Ruhe
  • Tschüss Berlingo!
  • Weihnachtskonzert/feier @ Uni Vechta

! Noten · Kompositionen ?

MM wie Manfred Menke
›  Mallet-Ensemble
›  Mallets Plus
›  Marimba-Solo
›  Vibraphon-Solo
›  Percussion-Ensemble
MM-Kochlöffelmann
›  Festnetz (0 44 43) 50 84 54
›  Mobil (01 79) 32 56 808

Kategorien

  • Allgemein + Infos (38)
  • Ideen + Leben + Werte (19)
  • Komposition + Design (6)
  • Konzerte + Schlagzeug (34)
  • Noten + Drucksachen (9)
  • Spieltechnik + Wissen (4)
  • Üben + Musizieren (15)
SD-Visitenkarte

Footer

! Datenschutz ?

„MM“-Homepage seit 2001

Logo · Manfred Menke

„Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben.“ So hat es Jürgen Marcus in den 70ern gesungen. Im Falle einer neu gestalteten Internetpräsenz verhält sich das natürlich schon etwas anders, aber … gefühlt irgendwie doch fast ganz genau so.

Neben der Auswahl einer neuen Farbumgebung und der „Umstellung auf ein neues Framework“ habe ich bei der letzten größeren Renovierung im Oktober 2014 auch inhaltlich aufgeräumt und etwas umorganisiert, damit sich Besucher besser zurecht finden. Wünsche einen angenehmen Aufenthalt und viel Spaß beim Stöbern!

Blog @ MM

  • Verrückte 17 · Marimba-Duo
  • Zeitenwende · Philosophische Momente
  • Ein frohes, neues Jaaaaahhh!
  • Fußspuren im frostigen Gras
  • 8G(EBEN)
  • Dynamische Wahrheit
  • Abendspaziergang im Dinklager Westen
  • Wildwuchs hinter der Hecke
  • Haben wir nicht auch alle Wurzeln?
  • Desinfektion mit Chlordioxid
  • Konzert · Arparimba im Autohaus Ruhe
  • Tschüss Berlingo!
  • Weihnachtskonzert/feier @ Uni Vechta

„MAMEDi“ · Zweitadresse

Logo · MAMEDI.DE

Seit August 2013 betreibe ich „www.mamedi.de“ als meine Zweit-Adresse. Am 19. Mai 2014 hat diese meinen BLOG unter „www.mmdiesein.de“ abgelöst und sich seitdem mit Leben gefüllt.

Auf der Homepage präsentiere ich u.a. meine Arbeit als Mediengestalter. Dazu gehören Konzeption und Design von Internetseiten sowie die Erstellung von Drucksachen wie Flyer und Plakate. Das Motto „Lesen auf eigene Gefahr!“ für den BLOG gilt weiterhin.

Dinklage

Mein Heimatort: „Dinklage“

Hammerimba

! vors ich t : k uns t ?

  • Home
  • ! BLOG ?
  • Komposition
  • Projekte
  • ? MM !
  • Impressum

MM  ·  Copyright © 2024  ·  WP