Projekt mit dem slowenischen Ensemble „SToP“ (= Slovenski Tolkalni Project), bei dem ich im September 2005 zu Gast war. Die Konzerte waren als eine Art „Musiktheater“ konzipiert und das Publikum wurde von uns dabei die meiste Zeit vollständig ignoriert!
Während der vier Konzerte agierten wir in bunten Latzhosen wie Bühnenarbeiter, die zwischen den zu verrichtenden Umbauarbeiten während des Konzertes mehr oder weniger versehentlich auch ein paar Musikstücke zu Gehör bringen.
Konzert · Slowenische Philharmonie · 21. September 2005
Das slowenische Ensemble „SToP“ mit Franci Krevh, Davor Plamberger, Barbara Kresnik, Tomaz Lojen, Damir Korosec, MM und Dejan Tamse.
SToP und ihre Version von „Eine kleine Tischmusik“
Bei den Proben haben wir mehrfach am Boden gelegen vor Lachen, weil einer der Jungs statt mit Kochlöffeln zu schlagen immer wieder völlig wild mit einem Plastikhuhn um sich gehauen hat. Eine der verrücktesten Aufführungen, die ich jemals erlebt habe.
? Seminare + Komposition + Body-Percussion !
Während meines Besuches in Ljubljana habe ich darüberhinaus zwei „Seminare in der Slowenischen Philharmonie“ für Schlagzeuglehrer, Musikpädagogen und weitere Interessierte gehalten. In einem Seminar habe ich einige meiner Kompositionen für die Marimba und das Vibraphon vorgestellt, beantwortete Fragen zur Entstehung und erläuterte u.a. auch die Bedeutung der Titel einzelner Stücke.
Das zweite Seminar befasste sich mit „Body-Percussion“ und verschiedenen Übungen zum Thema „Rhythmus und Bewegung“. Aus Bewegung ergibt sich ja automatisch immer auch ein Rhythmus und besonders interessant bei solchen Veranstaltungen ist immer wieder zu beobachten, dass es auch vielen Schlagzeugern gar nicht so leicht fällt, bestimmte Koordinationen mit Händen und Füßen umzusetzen.