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A U S T E I N E
R S Z U
N I E R E N
S I C H O F T
R B L Ü F F E N D E
F Ü L L E
Geh Dichte © Manfred Menke · 27. März 1995
Man lernt ja schon in der Schule, wie viele Dinge grundsätzlich funktionieren. Wenn man z.B. das Wort „LESE“ rückwärts liest, wird daraus ein „ESEL“. Manchmal muss man nur die Kombination oder Reihenfolge derselben Bausteine ändern, um etwas zu optimieren oder damit sich der Erfolg einstellt.
Es ist nicht immer so kompliziert, wie man es gerne hätte.
„Kaum macht man’s richtig, schon klappt’s!“ · Jürgen Frey
Auch das „Basteln“ kann eine anspruchsvolle „geistige Arbeit“ sein, weswegen praktische Schulfächer wie z.B. Kunst und Musik, aber auch Sport oder „Werken“ gegenüber den intellektuellen Fächern leider oft zu wenig geschätzt werden.
Ebenso ist Physik ein experimentelles und sehr praktisches Fach, da in diesem Unterricht nicht nur Formeln gelernt werden, sondern auch viele alltägliche Phänomene auf spannende Weise betrachtet werden.
Wenn ich nur an die Hebelgesetze denke, deren Anwendung ziemlich lebendig wird, wenn man sich z.B. einen Schlagzeuger anschaut. Auch von Themen wie Schwingungen und Wellen inclusive dem Phänomen der Obertöne, die früher in der Schule behandelt wurden, kann ich speziell als Musiker profitieren.