Schlagzeug-Lehrkräfte

Auf dieser Seite findet sich eine Übersicht aller Lehrkräfte des Faches Schlagzeug, die an den am Percussion-Festival beteiligten Institutionen – der Kreismusikschule Vechta, der Musikschule Lohne e.V. und der Hochschule Vechta – unterrichten.

Instrumente

Ohne engagierte Lehrkräfte wäre ein solches Projekt in der Region gar nicht realisierbar. Denn es braucht nicht nur ein geneigtes Publikum in der lokalen Umgebung, sondern darüberhinaus viele begeisterte Akteure, die den Inhalt mit Leben füllen.

Der Unterricht an Drumset, Mallets (Vibraphon, Marimba, Xylophon, Glockenspiel) und Percussion hat hierzulande eine beachtliche Tradition, viele Kollegen haben mit ihren Schülern über Jahre hinweg sehr erfolgreich am Wettbewerb Jugend musiziert teilgenommen.

Ein „intaktes“ Musikschulwesen mit interessierten Schülern ist also eine ebenso wichtige Voraussetzung, wie gute Lehrer, die ihr Wissen mit Begeisterung weitergeben. Deshalb möchten wir nicht versäumen, alle Lehrkräfte hier vorzustellen.

Kreismusikschule Vechta

Gerhardts

Nils Gerhardts

. Nils Gerhardts .

Geboren 1970 in Vechta · Studium am Konservatorium Osnabrück mit den Hauptfächern Schlagzeug sowie Tonsatz/Gehörbildung.

Unterrichtet an der KMS Vechta und der Musikakademie Dümmersee die Fächer Schlagzeug, Klavier und Musiktheorie. Nebenbei tätig als Musiker in diversen Bands/Ensembles, bevorzugt Rockmusik. Darüberhinaus komponiert er überwiegend pädagogische allerdings auch konzertante Literatur.

Mitglied im Schlagzeugquartett AKZENTE.


Aldenhoff

Thomas Aldenhoff

. Thomas Aldenhoff .

Jahrgang 1964, Schlagzeugstudium am Städtischen Konservatorium Osnabrück und an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover.

1987 Gewinner des Bundesrockpreises mit „Karren's Key“. Rundfunk- und Fernseh-Produkionen mit verschieden Jazz-Rock-Pop-Formationen, sowie Konzerttätigkeiten in Orchestern.

Mitglied im Nordwestdeutschen Schlagzeugquartett AKZENTE. Lehrtätigkeit an der KMS Vechta und für den Landesmusikrat Niedersachsen in den Fächern Schlagzeug, Klavier/keyboard und Gesang.


Hempel

Thomas Hempel

. Thomas Hempel .

Jahrgang 1970, studierte Schlagzeug am Hilversum Conservatorium in den Niederlanden. Seit den 90er Jahren ist er auf mehr als 15 CD-Produktionen zu hören.

Konzertreisen durch ganz Europa, Russland, China, Aserbaidschan und den USA mit zum Teil preisgekrönten Ensembles, vor allem aus dem Bereich Jazz und improvisierter Musik.

Von 1997-2004 Lehraufträge an den Musikschulen Delmenhorst und Cloppenburg. Seit 1997 Workshop-Dozent für die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz Niedersachsen (u.a. in Hildesheim, Norden, Bremervörde, Göttingen und Cloppenburg).

Gastdozent bei Jugend Jazzt und beim Jugendjazzorchester Niedersachsen, mehrfaches Jurymitglied bei „Jugend Musiziert“, seit 2003 Dozent auf den Stapelfelder Jazztagen.

Musikschule Lohne e.V.

Runnebom

Carlo Runnebom

. Carlo Runnebom .

Geboren 1981 in Lohne, Klassisches Schlagzeugstudium an der Hochschule für Musik in Osnabrück sowie zwei Semester Popularstudien, u.a. bei Wolf Simon.

Zweimaliger Gewinner des „Study up Awards“ der Fachhochschule Osnabrück 2005 und 2007. Mitglied des Percussionquartetts „Jiriba Percussion“ und der Funk/Soul-Formation „daBridge“.

Zahlreiche Musicalproduktionen u.a. am Theater Osnabrück, Konzerttätigkeiten und CD-Produktionen in verschiedenen Orchestern, Jazz/Rock/Pop-Formationen und weiteren klassischen Besetzungen. Lehrtätigkeit an der Musikschule Lohne e.V. und der Kreismusikschule Vechta.

» www.myspace.com/carlorunnebom «


Holzenkamp

Felix Holzenkamp

. Felix Holzenkamp .

Geboren 1967 in Lohne, Studium Dipl.-Musikpädagoge mit Hauptfach Schlagzeug am Konservatorium Osnabrück.

Jazzstudium mit Hauptfach Vibraphon/Marimba bei Wolfgang Schlüter und Dieter Glawischnig an der Hochschule für Musik, Hamburg. Weiterführende Studien bei Gary Burton, David Friedman und Florian Poser.

Langjährige Erfahrung als Instrumentallehrer, unterrichtet an der Musikschule Lohne Schlagzeug, Mallets, Percussion und Bands. Tätig als freischaffender Musiker und Komponist.

 

Stengert

Gerhard Stengert

. Gerhard Stengert .

1962 in Dinklage geboren · Von 1984-1988 studierte er Klassisches Schlagzeug am Städtischen Konservatorium in Osnabrück. Seine Künstlerische Reifeprüfung absolvierte er 1991-1994 an der Hochschule für Künste in Bremen.

Er arbeitet als Instrumentallehrer für Schlagzeug und Marimba an der Musikschule Lohne und an der Musik- & Kunstschule in Osnabrück.

Seit 1997 ist er als Dozent, seit 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im künstlerischen Hauptfach Schlagzeug/Marimba und Methodik/Didaktik am Institut für Musik (IfM) der Fachhochschule Osnabrück tätig. Als Marimbaphonist und Schlagzeuger konzertiert er solistisch und mit unterschiedlichen Ensembles.

» www.gerhard-stengert.de «

 

Deux

Juliane Deux

. Juliane Deux .

Geboren 1984 in Lohne. Studium: Malletinstrumente und Drum- Set am Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück.

2003 1. Preisträgerin Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit ehem. Lohner Percussionensemble. 2006, 2007, 2008 1. Preisträgerin beim „Study up award“ der Fachhochschule Osnabrück.

Konzertiert als Solistin und mit unterschiedlichen Kammermusikbesetzungen: Saxophon und Marimba/Percussion, Marimba und Percussion, Gesang und Mallets. Konzerte im In- und Ausland (u.a. Frankreich, Russland).

Lehrtätigkeiten an der Musikschule Lohne, der Städtischen Musikschule Ibbenbüren und der Musik- und Kunstschule Osnabrück.

 

Roggenkamp

Wolfgang Roggenkamp

. Wolfgang Roggenkamp .

Geboren in Steinfeld, beginnt als 7jähriger das Schlagzeugspiel und entscheidet sich als 16jähriger für eine professionelle Musikkarriere.

Der Jungstudent absolviert das Klassikstudium am Konservatorium in Osnabrück, von 1986-1989. In den Jahren 1989 - 1993 studiert er Jazz, Rock und Pop an der Folkwang Hochschule in Essen. 1996 verschlägt es Wolfgang an das Berklee College of Music in Boston.

Schon in diesen frühen Jahren hat Wolfgang viele Engagements, geht auf Tourneen und spielt Platten ein. Viele Zusammenarbeiten, u.a. mit dem Trompeter Uli Beckerhoff, Gitarrist Peter O'Mara, Hellmut Hattler, Johnny Heartsman oder Kenny Wheeler machen ihn zu einem erfahrenen Musiker.

1995 erscheint Wolfgangs erste CD „Spirits“, es folgt die erste veröffentlichte Komposition African Blues. Seit 1986 spielte er auf ca. 35 CDs mit, seit 2000 lebt er in Berlin und gründet dort seine eigene Band. Wolfgang tourt und recorded, gibt Drum-, Keyboard- und Hammondworkshops.

» www.wolfgangroggenkamp.com «

Hochschule Vechta

Menke

Manfred Menke

. Manfred Menke .

Geboren 1961 in Dinklage · Studierte von 1981-1986 klassisches Schlagzeug bei Peter Klemke am Städtischen Konservatorium, Osnabrück.

Er war schon immer ein vielseitig interessierter Zeitgenosse, der neben seinen musikalischen Aktivitäten und der Komposition – Schwerpunkt: Mallets und Percussion – auf seiner Webseite z.B. auch eine Rubrik betreibt, in der zum Teil sehr philosophische, aber ebenso viele „hintersinnige“ und auch lustige Gedichte zu finden sind.

» www.manfred-menke.de «
» UPDATE · www.mamedi.de «

Impressum · Copyright 2009 · Percussion-Festival Vechta

Designed by MAMEDi (früher: „mmdiesein.de“)