Rückblick · Festival 2006

Wer sich nochmal über das erste Festival dieser Art im Jahr 2006 informieren möchte, kann hier die Website des Projektes besuchen. Es fand in dieser Größenordnung erstmalig in Vechta statt mit einer sehr guten Resonanz in der regionalen Presse:

Ein Festival, das Rhythmus und Ruhe verbindet.
Percussion-Wochenende ein Erfolg auf ganzer Linie.
17 Ensembles sorgen für gute Laune und Entspannung.

Diese Überschriften gab es in der Oldenburgischen Volkzeitung und die Nordwest-Zeitung titelte: »Schlagzeuger sind Logistiker«. Eine zutreffende Formulierung, was speziell das zweite Konzert am Samstagabend mit 13 Ensembles (!) aus der Region eindrucksvoll belegte.

PFV 2006

Links ist ein Bildschirmfoto der Website aus dem Jahr 2006 zu sehen, die mit einem Frameset gemacht wurde und vielleicht ein interessanter Rückblick ist. Denn sie ist ja ein Beispiel dafür, wie das Internet zu dieser Zeit ausgesehen hat.

Vielen Dank nochmal an alle Akteure, die – zum Teil weit hergereisten – Workshop-Teilnehmer und natürlich unserem sehr zahlreichen (!) Publikum, welche das Festival-Wochenende zu einem insgesamt erfolgreichen Ereignis werden ließen.

Die Werbung umfaßte etwa 300 Plakate, 4.000 Flyer, die u.a. deutschlandweit an die Mitglieder von Percussion Creativ e.V. verschickt wurden und natürlich die Internetpräsenz mit der Anmeldemöglichkeit per E-Mail-Formular für die Workshops.

Nach Überweisung der Teilnahmegebühr bekamen die Workshop-Teilnehmer eine schriftliche Bestätigung aus dem Büro des Faches Musik der Hochschule Vechta und der bürokratische Aufwand konnte so auf ein notwendiges Mindestmaß reduziert werden.

Ein gemeinsames Projekt!

»Artikel lesen« (JPG 193 KB)

Besonders war sicher die Zusammenarbeit verschiedener Institutionen, weshalb die Präsidentin der Hochschule Vechta, Frau Prof. Dr. Marianne Assenmacher, das Festival als Vorzeigeprojekt bezeichnete.

Der rechts abgebildete Artikel stand als Ankündigung nach der „Pressekonferenz“ im Februar 2006 in der Zeitung.

Die Presse verwendet natürlich gerne knackige Überschriften. So auch in diesem Fall und genau das ist ja das Schöne an dieser Sache: Schlagzeuger dürfen immer (!) kräftig draufhauen und zwar auf alles Mögliche, was interessante Klänge hervorbringt. Das Spielen auf verschiedensten Trommeln und anderen spannenden Instrumenten ist eine faszinierende Sache und macht einen Riesenspaß!

Impressum · Copyright 2009 · Percussion-Festival Vechta

Designed by MAMEDi (früher: „mmdiesein.de“)